Schullandheimaufenthalte
Die Programmgestaltung der
Schullandheimaufenthalte
wird auf der Grundlage einer stimmigen Auftragsklärung
geplant und organisiert.
Wichtige Orientierungspunkte dabei
sind:
- die Situation von Einzelnen, besonders bei Inklusionsklassen
- die Themenstellungen in der Klasse
- die pädagogische Zielstellung von Lehrkräften und Schule
Unsere Programmmöglichkeiten sollen zu den oben genannten
Punkten einen passenden Prozess ermöglichen und der Situation
„vor Ort“ zuarbeiten.
Wir organisieren die Unterkunft in unserem Seminarhaus und die
Vollverpflegung mit Selbstorganisationselementen für die jeweilige
Gruppe und verantworten die Programmgestaltung in passendem
Rahmen.
Hier nutzen wir eine Vielfalt an erlebnispädagogischen Methoden:
handlungsorientiert, mit viel Bewegung und natursportlichen
Erfahrungsmöglichkeiten. Das Zusammenleben im Seminar-haus und das gemeinsame
Unterwegs sein bilden eine pädagogisch sinnvolle Einheit, die einen Wachstumsprozess in der Gruppe ermöglicht: die Stärkung des Miteinanders, Kooperation und Kommunikation
in der Klasse, Unterschiedlichkeit
nützen, Themen der Berufsorientierung.